Die Verbandsgemeinden sind dazu verpflichtet, die Feuerwehren in den Ortsgemeinden auszustatten. Dass durch diese nicht alle Wünsche und Bedürfnisse abgedeckt werden können, steht außer Frage. Leider ist die Verbandsgemeinde naturgemäß finanziell nicht in der Lage alle Feuerwehren perfekt auszustatten.

Der Feuerwehrverein fördert die Feuerwehr. Er steuert da Gelder bei, wo die Verbandsgemeinde sparen muss. Der Verein stärkt das Gefühl des Zusammengehörens und unterstützt die Kameradschaft. Auch die finanzielle Unterstützung der Jugendfeuerwehr ist ein großes Ziel des Vereins.

Mit Hilfe des Vereins konnten im Laufe der Jahre folgende wichtige Anschaffungen getätigt werden:

• Einrichtung des Schulungs- und Kameradschaftsraumes mit Küche im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus
  • Beschaffung der ersten Atemschutzgeräte im Jahre 1988
  • Schaumpistole 1991
  • Tauchpumpe 1991
  • Zu Unterrichtszwecken wurde ein Overheadprojektor angeschafft. 1992
  • Spülmaschine 1998
  • Handfunkgeräte, ohne die man sich heute keine geordnete Einsatzabwicklung mehr vorstellen kann. 1994, 1999, 2000, 2002
  • Lampen für Helme 2000, 2002
  • Strahler und Stative zur Ausleuchtung der Einsatzstellen
  • Anschaffung von Werkzeugen und eines Staubsauger für kleinere Arbeiten an den Fahrzeugen und am Feuerwehrgebäude sowie eines
    Gasheizers für die Fahrzeughalle
  • Unterstützung bei Westen und T-Shirts
  • Anschaffung des MTW
  • Einrichtung des Schulungs- und Kameradschaftsraumes mit Küche im neuenFeuerwehrgerätehaus
  • Beamer, Laptop, Digitalkamera
  • Förderung der Partnerschaft zur FF Dirlewang
  • Und nicht zu vergessen: Diese Homepage!!!

Zur Jugendfeuerwehr